FAQ Photoshoots

Erstmal vielen Dank für alle Anfragen! Wow!
Was los mit euch? Ich bekomme mittlerweile um die 250 Mails am Tag bezüglich den Shootings. o.o :)
Da ich fast immer die selben Fragen bekomme, habe ich jetzt mal die häufigsten Fragen aufgeschrieben und beantwortet.
Eine andere Frage, die hier nicht steht? Einfach einen Kommentar oder eine Mail schreiben. ♥

Wie kann ich mich bewerben?
Per Mail an Fotografie@Diina.net, per Telefon (0234/95062836) oder auch per Facebook.

Bewerben:
Bewerben sie sich als Model! [Einzelperson]
Bewerben sie ihr Tier als Model!
Bewerben für ein Familien/Paar Fotoshooting!

Sind die Fotoshootings bei dir wirklich kostenlos?
Ja, die Fotoshootings sind komplett kostenlos. Es werden weder Kosten für die Fotos noch für das bearbeiten oder die Anfahrt (falls das Shooting im VRR Gebiet stattfindet) berechnet.

Ausnahmen wofür ich eine Kostenerstattung erwarte: Fotos auf CD/USB Stick, Ausdrucke, Make Up & Haarstyling und Anfahrten außerhalb des VRR Gebietes.

Wieso sind die Fotoshootings kostenlos?
Die Fotoshootings sind kostenlos, da ich es liebe, Menschen glücklich zu machen. Zum Beispiel die Gesichter der Eltern zu sehen, wenn sie tolle Fotos von ihrem Kind erhalten, ist einfach unbezahlbar. Nebenbei habe ich so auch noch ein paar schöne Fotos für meinen Blog. :)

Was sind deine Aufnahmebereiche? Was für Fotos werden gemacht?
Meine Aufnahmebereiche:

  • Potrait 
  • Beauty 
  • Lifestyle
  • Promotion
  • Fashion
  • Erotik
  • Teilakt/verdeckter Akt/Akt
  • Babybauch & Schwangerschaft
  • Babys & Kinder
  • Paar
  • Familie
  • Verlobung & Hochzeit
  • Events & Feiern
  • Gruppen & Freunde
  • Sedcard
  • Bands & Künstler
  • Fantasy
  • Cosplay
  • Gothic
  • Natur
  • (Haus)Tiere

Was für Fotos gemacht werden, ist ganz allein deine Entscheidung!

Was erwartest du von Models? Was für Models suchst du?
Ich suche Models, die nett, kritikfähig und kreativ sind und Spaß daran haben zu modeln. Ich erwarte, dass man zuverlässig ist und nicht 5 Minuten vorm Fotoshooting absagt. Und ich fände es gut, wenn man Handynummern austauscht, um sich vor dem Shooting noch mal zu schreiben.
Ich suche keinen bestimmen Typ als Model.

Was ist ein Fotoshooting Event?
Ein Fotoshooting Event ist ein "Event" wo ich mehrere Models einlade bzw. mehrere Models kommen. Wir lernen uns kennen, machen viele Einzelfotos als auch evtl. ein paar Gruppenfotos und helfen uns auch mal gegenseitig. Meistens finden diese Fotoshootings Outdoor oder On Location statt, in verschiedenen Städten. Es herrscht meistens eine sehr lustige, familiäre Stimmung. Bei voriger Anmeldung kann man auch einfach so kommen, ein paar Fotos machen lassen und wieder gehen. Es ist eben kein privates, Einzel-Fotoshooting, sondern mehr eine kleine Gruppenveranstaltung, bei der jeder sich mit einbringen kann.

Ich sehe nicht aus wie ein Model und habe keinerlei Erfahrungen. Ist das ein Problem?
Kein Problem! :) So lange du Spaß daran hast fotografiert zu werden und dir ein paar Gedanken über Posen und Fotoideen machst, werden es bestimmt trotzdem tolle Fotos. Jeder Mensch ist auf eine Art wunderschön, was ich versuche zu verdeutlichen.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?
Ja, natürlich. Du kannst gerne ein oder zwei Personen mitbringen. Allerdings solltest du dir vorher überlegen wen du mitnimmst, ob diese Person dir hilft oder dich stört.

Ich bin noch nicht volljährig, können wir dennoch ein Fotoshooting machen?
Ja, können wir. Allerdings brauche ich die Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten. Am besten sollten deine Erziehungsberechtigte sogar beim Shooting anwesend sein.

Muss das Shooting Outdoor stattfinden?
Ich habe kein Studio. Außerdem werden Fotos draußen meistens sehr ausdrucksstark und natürlich und man findet leichter neue Ideen. Wo genau es stattfindet, können wir aber besprechen. Ich bin für fast alles zu haben. Das Fotoshooting können wir zum Beispiel in Parks, Hallen oder bei dir zu Hause machen.
Wenn das Fotoshooting bei ihnen zu Hause stattfindet, sorgen sie für einen ruhigen (idealerweise einfarbigen) Hintergrund und Untergrund. Zum Beispiel in dem man eine Decke auf den Boden legt und den Hintergrund mit Tüchern abhängt.

Was passiert wenn es regnet/stürmt/schneit?
Falls es regnet, stürmt oder schneit besprechen wir vor dem Outdoor Shooting noch mal, ob es trotzdem stattfindet oder nicht.

Wie weit fährst du?
Generell im komplettem VRR Gebiet. Am besten natürlich in Bochum, Dortmund, Essen und Umgebung. Allerdings lohnt es sich für mich nicht, wenn ich für ein Fotoshooting insgesamt 4 Stunden fahre. Deswegen mache ich immer ein paar Sammeltermine, wo ich mehrere Fotoshootings an einem Tag habe. Diese Termine gebe ich immer auf diesem Blog und auf meiner Facebook Seite bekannt. Wenn du mir eine E-Mail schreibst, informiere ich dich auch noch mal, wenn ein Fotoshooting in deiner Stadt stattfindet. Also: Auch wenn du weiter weg von Bochum wohnst: Schreib mir einfach eine E-Mail und irgendwann wird ein Fotoshooting dort stattfinden! :)

Wie lang dauert ein Fotoshooting?
Kommt drauf an, was für ein Aufnahmebereich es ist. Kinder und Tiere sind zum Beispiel unberechenbar und es kann schon mal eine halbe Stunde dauern, bis sie Lust haben fotografiert zu werden.
Generell dauern Fotoshootings bei mir 1-4 Stunden. (Ausnahmen sind natürlich Feiern, Events und Hochzeiten.)

Wie läuft ein Shooting ab?
Vor dem Shooting besprechen wir erstmal per E-Mail, Telefon oder bei einem Treffen was du von dem Shooting erwartest. Falls wir ähnliche Vorstellungen haben vereinbaren wir einen Termin.
Vor dem Termin besprechen wir das Shooting noch kurz und unterschreiben den Vertrag. Danach kann ich gerne noch dein MakeUp & deine Haare machen oder es geht sofort mit dem Shooting los. Währenddessen zeige ich dir ab und an ein paar Fotos und mache Verbesserungsvorschläge. Ich kann dir normalerweise bei den Posen auch helfen. Normalerweise habe ich auch mein iPad dabei, wo ich über 2000 Posen und Ideen gespeichert habe, wo du dich gerne von inspirieren lassen kannst.
Nach dem Shooting können wir gerne noch reden und die Fotos durchgucken und aussortieren. Alle Fotos kriegst du nach dem Shooting bearbeitet zugeschickt. Mehr dazu in den kommenden Abschnitten.
Mit den Fotos bekommst du ein Feedback Formular zugeschickt! :)

Was soll ich anziehen?
Du solltest dich so anziehen, dass du dich wohlfühlst und du aussiehst, wie du bist.
Generell rate ich immer, Oberteile ohne Motiv/Streifen/Punkten und co zu tragen.
Idealerweise solltest du mehrere Klamotten und Accessories zum wechseln mitbringen!

Wie soll ich mich stylen/schminken?
Weniger ist mehr! Leicht schminken (Mascara, Lipgloss, Puder..) kommt immer gut, aber ich empfehle es nicht zu übertreiben.

Dadurch das ich schon vielen Models und Freunde die Haare und das Make-Up gemacht habe, kann ich euch auch sehr gerne helfen oder es auch komplett übernehmen.

Soll ich etwas mitbringen?
Anziehsachen zum Wechseln (z.B eine Jacke), Accessories (Ketten, Hüte, Sonnenbrillen..) und Requisiten (z,B Seifenblasen, Kuscheltier..). Du solltest in Ruhe darüber nachdenken was zu dir & deiner Persönlichkeit passt! Um auf Ideen zu kommen kannst du auch mit Leuten darüber reden, versuchen deine Hobbys einzubringen, im Internet gucken oder einen Flohmarkt besuchen.

Außerdem Bitte ein ausgefüllter und unterschriebener Vertrag (Vorlage erhältst du auf Anfrage). Über eine Spende freuen ich/wir uns natürlich auch immer.

Wofür werden die Fotos verwendet?
Ich verwende die Fotos als Referenzen. Zum Beispiel für: Meinen Blog, Fotografie/Model Webseiten, Tumblr, Facebook, Sedcards, Foren, Visitenkarten, Ausstellungen..
Keine Pornoseiten ohne Absprache!
Ich behalte es mir vor, die Fotos kommerziell zu nutzen.

Wofür darf ich die Fotos verwenden?
Ausschließlich für private Zwecke und Eigenwerbung! Zum Beispiel: Zum rumzeigen, ausdrucken, für Facebook, Sedcards..
Die Weitergabe an Dritte und die kommerzielle Nutzung der Bilder ist untersagt.
Falls du die Fotos verwendest, nenne mich bitte als Fotograf und setze bitte ein Link zu meiner Webseite (www.Diina.net).

Unterschreiben wir einen Vertrag?
Ja, das Model (du/ihr) und der Fotograf (ich) unterschreiben einen Vertrag. Wenn du minderjährig bist, müssen deine Erziehungsberechtigten diesen Vertrag auch unterschreiben. In dem Vertrag steht das selbe wie in den oberen zwei Abschnitten. Den Vertrag kann ich dir auch auch gerne vorab als E-Mail zusenden.

Wie viele Fotos werden gemacht & wie viele Fotos erhalte ich?
Wie viele Fotos gemacht werden, kommt auf die Länge des Fotoshootings an. Normalerweise 100-400 (bei Feiern 300-2000) Fotos. Was ziemlich viel klingt, aber es nicht ist. Wirklich schön und einzigartig sind davon normalerweise 10-60%.
Zusenden tue ich ich alle Foto bearbeitet und ohne Wasserzeichen! Auf Wunsch sind die Fotos in Originalgröße, sonst verkleinert.

Wie viele Fotos werden bearbeitet?
Ich bearbeite alle Fotos leicht. Normalerweise bearbeite ich 5-20 Fotos professionell.
Professionell bearbeitet mit Photoshop = Haut weichzeichnen, Filter, Augen aufhallen, Dinge einfärben, Makeup auftragen..
Wenn du alle Fotos erhalten hast, teil' mir bitte deine 2-10 Favoriten mit! Diese bearbeite ich dann professionell. Überleg' dir in Ruhe deine Favoriten und schreib' mir dann die Bildnamen (Z.B Foto02 und Foto54). Du kannst mir dann auch gerne mitteilen, was ich bearbeiten soll.

Wann bekomme ich die Fotos?
Alle Fotos in leicht bearbeitet bekommst du normalerweise nach 1-2 Tage oder sogar noch am selben Tag/Abend. Die professionell bearbeiteten nach ca. 1-4 Tagen nachdem sie mir mitgeteilt haben, welche ich bearbeiten soll.

Wie bekomme ich die Fotos?
Normalerweise sende ich dir die Fotos per Mail als Zip Datei (ausgepackt JPEG) zu. Alternative kann ich sie dir auch als JPEG oder TIFF schicken.
Die Fotos kann ich dir natürlich auch auf CD oder USB Stick geben, wofür ich allerdings die Kosten erstattet haben möchte.

Wie groß sind die Fotos? Wie viele Megapixel haben sie?
Die Fotos haben 18MP und eine Originalgröße von 5184 x 3456 Pixel. Normalerweise versende ich die Fotos mit einer Größe von 3110 x 2074 Pixel, weil die Fotos in Originalgröße normalerweise keiner braucht. Änderungswünsche akzeptiere ich aber!

Hast du Erfahrungen mit Kindern?
Ich habe früher öfter gebabysittet und hatte schon viele Kinder/Baby Fotoshootings. Ich mag Kinder und komme normalerweise gut mit ihnen klar. :)

Was muss ich bei Kinder/Baby Fotoshootings beachten?
Die Kinder sollten entspannt und idealerweise gut gelaunt sein. Sie sollten Kinderspielzeug (zum Beispiel seinen/ihren Lieblingsteddy) und eventuell Requisiten und Wechselklamotten mitbringen/bereitlegen. Wenn das Fotoshooting bei ihnen zu Hause stattfindet sorgen sie für einen ruhigen (idealerweise einfarbigen) Hintergrund und Untergrund. Zum Beispiel in dem man eine Decke auf den Boden legt und den Hintergrund mit Tüchern abhängt.

Hast du Erfahrungen mit Hunden/Katzen/Hamstern/Pferden..?
Ich bin mit vielen Tieren aufgewachsen. u.a mit Hunden, Katzen, Hamstern, Kaninchen, Wellensittichen/Papageien, Meerschweinchen und Pferden. Deswegen komme ich mit Tieren ziemlich gut klar, was man auch an den Fotos sieht.

Was muss ich bei Haustier Fotoshootings beachten?
Die Tiere sollten entspannt und ausgeschlafen sein. Sie sollten Tierspielzeug, Leckerlis und eventuell Requisiten mitbringen/bereitlegen. Wenn das Fotoshooting bei ihnen zu Hause stattfindet sorgen sie für einen ruhigen (idealerweise einfarbigen) Hintergrund und Untergrund. Zum Beispiel in dem man eine Decke auf den Boden legt und den Hintergrund mit Tüchern abhängt.

Ich habe eine Vision wie die Fotos aussehen sollen, können wir diese verwirklichen?
Versprechen kann ich nichts, weil ich ja nicht weiß, worum es geht. Aber ich werde mein bestes versuchen. Ich liebe es wenn Leute Visionen haben! Das macht alles um einiges einfacher & einzigartiger! :)

Wie lange fotografierst du schon?
Ich habe vor drei Jahren mit der Fotografie angefangen, seit einem Jahr so richtig mit Fotoshootings und co.

Hast du das studiert/bist du ausgebildet?
Nein, habe ich nicht. Weil ich finde, dass man sich danach viel zu sehr an Regeln hält und alle Fotos gleich aussehen. Aber nur weil ich nicht ausgebildet bin, heißt es nicht, dass die Fotos hässlich sind.

Kann ich ein Shooting bei dir verschenken?
Ja, eigentlich schon. Ich habe sogar Geschenkgutscheine fertig, die ich dir per Mail zu senden kann.
Allerdings werde ich diese Fotos auch im Internet verwenden und möchte, dass die Person es wirklich will. Aber es kann vorkommen, dass ich Wochen lang ausgebucht bin. Und ich behalte es mir vor, mit zickigen, arroganten Leuten kein Shooting zu vereinbaren oder es abzubrechen.
Also folgendes: Du kannst das Fotoshooting verschenken, so lange du denkst dass es für die Person etwas ist und sie nicht sofort einen Termin möchte und kein Problem damit hat, dass ich die Fotos verwende.

Wird mein Name bei Verwendung genannt?
Normalerweise verwende ich deinen Vornamen, wenn ich z.B die entstandenen Fotos hier auf meinen Blog hochlade. Auf Wunsch kann ich auch deinen vollen Namen, Spitznamen oder Künstlernamen nennen oder gar kein Namen erwähnen.

Siezen oder duzen wir uns?
Ich würde vorschlagen, dass wir uns dutzen, weil die Atmosphäre allein dadurch schon aufgelockerter ist. Ob wir es schlussendlich tun ist aber allein deine/ihre Entscheidung. Wenn du mich dutzt, dutze ich dich auch und wenn sie mich siezen, sieze ich sie auch.

Ich möchte NICHT dass die aufgenommenen Fotos verwendet werden, ist dies möglich?
Nein, dies ist generell nicht möglich. Wieso sollte ich ein kostenloses Fotoshooting machen, wo von ich so gar nichts habe?
Es kann Ausnahmen geben. Z.B wenn ich in diesem Bereich unbedingt neue Erfahrungen machen möchte.


↓ Ist deine Frage nicht dabei? Schreib deine Frage als Kommentar! ↓

Mehr Informationen gibt's hier!


Photo: Weheartit.com

Comments

Post a Comment

Popular posts from this blog

New Design! (Again) + Information ♥

2014 - Thoughts & Resolutions

Blogging again?